Mykosen der Füße

Eine Pilzinfektion betrifft am häufigsten die Füße.

Mykose der Füße (Dermatophytose) ist eine Infektionskrankheit, die durch pathogene oder opportunistische Pilze verursacht wird. Bei einer Mykose schält sich die Haut an den Beinen ab, es kommt zu starkem Juckreiz und in schweren Fällen der Erkrankung kommt es zu Rötungen und Schwellungen.

Definition von Krankheit

Mykose der Füße oder Dermatophytose ist eine Infektionskrankheit, die durch Dermatophytenpilze verursacht wird. Insgesamt sind 43 Dermatophytenarten bekannt, 30 davon verursachen Mykosen an den Füßen. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um die Pilze Trichophyton rubrum (90 %), Trichophyton mentagrophytes und seltener um Epidermophyton. Mykosen der Füße werden viel seltener durch Pilze der Gattung Candida und die Schimmelpilze Scytalidium dimidiatum, Scytalidium hyalinum verursacht.

Pilze unter dem Mikroskop sind die Übeltäter für die Entstehung von Mykosen an den Füßen

Alle Dermatophyten verfügen über eine keratinolytische Aktivität: Sie sind in der Lage, Keratin aufzulösen, das faserige Protein, das den oberen Teil der Haut von Menschen und Tieren bildet. Die Haut ist geschädigt.

Sobald die Pilze auf der Haut sind, zielen sie auf die am stärksten gefährdeten Stellen ab: die Verbindungsstellen zwischen den Zellen der Epidermis. Dort dringen sie ins Innere ein und beginnen aktiv zu wachsen. Allerdings dringen Pilze selten tiefer als in die körnige Hautschicht ein. Sie sind in der Regel nur auf das obere keratinisierte Gewebe beschränkt.

Prävalenz von Mykosen der Füße.

Mykosen der Haut, auch der Füße, kommen in allen Ländern der Welt vor. Der Anteil dieser Erkrankungen an der Struktur aller dermatologischen Erkrankungen beträgt 37–40 %.

Gleichzeitig treten Hautmykosen häufiger auf – etwa 30 % der Fälle.

Laut Dermatologen leiden bis zu 20 % der erwachsenen Bevölkerung an Fußpilzinfektionen. Bei Männern kommt die Pathologie doppelt so häufig vor.

Bei Menschen über 70 Jahren findet sich bei fast jedem zweiten Patienten Fußpilz; Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass ältere Menschen häufig an chronischen Erkrankungen leiden, die mit Stoffwechselstörungen sowie Gefäßerkrankungen wie Krampfadern einhergehen.

Fußpilzinfektionen treten meist in der Familie durch direkten Kontakt mit der Haut einer infizierten Person auf. Es sind auch Infektionsfälle durch das Teilen von Kleidung, Schuhen und Haushaltsgegenständen bekannt.

Die Infektion betrifft meist beide Füße gleichzeitig und breitet sich teilweise auf die Nagelplatten aus. Ohne Behandlung kann die Erkrankung auch die Haut der Handfläche, meist der Arbeitshand, befallen. Dieser Zustand wird als „Zwei-Fuß-eine-Hand-Syndrom" bezeichnet.

Ursachen der Mykose der Füße.

Am häufigsten wird eine Mykose der Füße durch Dermatophytenpilze verursacht: Trichophyton rubrum, Trichophyton mentagrophytes und Epidermophyton floccosum. Viel seltener wird die Krankheit durch Pilze der Gattung Candida (Candida) und Schimmelpilze (Scytalidium dimidiatum, Scytalidium hyalinum) verursacht.

Einigen Studien zufolge nimmt der Anteil der Dermatophyten in der Struktur der Erreger der Fußmykose allmählich ab. Candida-Pilze treten in den Vordergrund.

Risikofaktoren für die Entwicklung einer Fußmykose:

  • Verletzung der persönlichen Hygiene;
  • Teilen von Schuhen (z. B. in Bowlingbahnen, Skate- und Skiverleihen);
  • Besuchen Sie öffentliche Bäder, Schwimmbäder und Strände.
  • klimatische Besonderheiten: In Ländern mit tropischem und subtropischem Klima ist das Erkrankungsrisiko höher; Dies ist auf den Anstieg der Luftfeuchtigkeit und der Umgebungstemperatur zurückzuführen;
  • ständig geschlossene und enge Schuhe tragen (dies geschieht bei Militärangehörigen, Bergleuten, Arbeitern in der Textil- und Metallindustrie);
  • häufige Verletzungen der Zehen durch Plattfüße, Hornhaut, Hühneraugen;
  • Nichteinhaltung der Hygienevorschriften während der Pediküre;
  • schlechte Blutversorgung der Beine;
  • Immunschwächezustände, einschließlich HIV;
  • chronische Dermatosen;
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes;
  • chronische Veneninsuffizienz;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (systemische Glukokortikosteroide).
Peeling der Haut und Juckreiz sind Symptome eines Fußpilzes.

Symptome einer Mykose der Füße.

Die Symptome einer Fußmykose sowie die Merkmale der Behandlung der Krankheit hängen von ihrer klinischen Form ab.

Schuppige (Plattenepithel-hyperkeratotische) Form der Mykose der Füße

Der Erreger der schuppigen Mykose der Füße ist in den meisten Fällen der Dermatophyt Trichophyton rubrum.

Im Anfangsstadium der Erkrankung stört den Patienten eine mäßige Ablösung der Haut zwischen den Fingern: Die Hautschuppen sind reichlich vorhanden, dünn und silbrig gefärbt. Wenn sich die Krankheit dann auf die Seiten- und Rückenflächen der Füße ausbreitet, entsteht ein charakteristischer entzündlicher Grat und die Haut an den betroffenen Stellen verdickt sich. Im Laufe der Zeit entwickelt der Patient eine Onychomykose, einen Nagelpilz.

Intertriginöse (interdigitale) Form der Mykose der Füße.

Diese Form entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund eines starken Schwitzens der Füße. Die Erkrankung betrifft die Fingerzwischenräume und geht mit Rötung, Schwellung und Mazeration (Erweichung und Lockerung der Haut) einher. Es bilden sich häufig Erosionen und Risse. Viele Patienten berichten von Juckreiz, Brennen und Schmerzen.

Häufig kommt es zu einer gleichzeitigen Infektion der Fußhaut mit Dermatophytenpilzen (meist Trichophyton mentagrophytes var. interdigitale) und dem Bakterium Staphylococcus aureus.

Manifestationen der interdigitalen Form der Mykose der Füße.

Dyshidrotische Form der Mykose der Füße.

Der Erreger dieser Form der Mykose der Füße ist in der Regel Epidermophyton floccosum (schuppiges Epidermophyton).

Die dyshidrotische Form der Mykose der Füße verläuft meist schwerwiegender und geht mit schmerzhaftem Juckreiz und Schmerzen einher. Auf der Haut bilden sich Blasen mit einer dicken Schicht. Durch die Verschmelzung bilden sie große mehrkammerige Blasen, die sich nach dem Öffnen in feuchte rosarote Erosionen und dann in braune Krusten verwandeln.

Die Krankheit ist schwer zu behandeln und tritt häufig erneut auf.

Ein charakteristisches Merkmal der dyshidrotischen Form ist eine Schädigung des Fußgewölbes, der Interdigitalfalten und der Haut der Finger. Der Prozess kann sich dann auf die Fersen, die unteren Seitenflächen der Füße und sogar auf die Haut unter den Knöcheln ausbreiten.

Tritt eine bakterielle Infektion auf, kann der Patient Fieber entwickeln und die regionalen Lymphknoten vergrößern sich. Es kommt zu einer Schwellung des Fußes und die Haut wird feucht. Starke Schmerzen erschweren dem Patienten das Gehen.

Exsudativ-dyshidrotische Form der Mykose der Füße.

Am häufigsten wird die exsudativ-dyshidrotische Form der Fußmykose durch den Pilz Trichophyton rubrum (rotes Trichophyton) verursacht.

Betroffen ist zunächst die Haut zwischen den Fingern. Der Prozess breitet sich dann auf die Fußsohle, die Rücken- und Seitenflächen des Fußes sowie auf die Nagelplatten aus. Auf der Haut entstehen Blasen und Erosionen, die dann mit Krusten bedeckt werden. Die Haut wird feucht und kann faulen.

Anzeichen einer exsudativ-dyshidrotischen Form der Mykose der Füße.

Ausgelöschte Form der Mykose der Füße.

Einige Forscher identifizieren die gelöschte Form. Es wird angenommen, dass es einige Tage nach der Infektion mit dem Pilz auftritt.

Die Haut in den Interdigitalfalten beginnt sich abzulösen. Auch an den Fußsohlen und an den Seiten der Füße kann es zu einer leichten Ablösung kommen. Patienten können unangenehme Symptome ignorieren, aber dennoch andere anstecken.

Akute Form der Mykose der Füße.

Die akute Form der Mykose der Füße ist das Ergebnis einer Verschlimmerung der dyshidrotischen oder intertriginösen (interdigitalen) Form.

Die Krankheit beginnt akut: Auf der Haut der Füße und dann an den Beinen bilden sich zahlreiche Blasen. Die Haut schwillt an. Anschließend bilden sich Knötchen an den Händen und im unteren Drittel der Unterarme.

Sobald die Blasen aufplatzen, entstehen Erosionen, umgeben von Resten schlaffer Haut. Sie verschmelzen zu ausgedehnten Eiterflächen, oft mit eitrigem Ausfluss.

Die Erkrankung geht meist mit Fieber, einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Patienten und akuten Schmerzen in den betroffenen Händen und Füßen einher. Die inguinalen und femoralen Lymphknoten vergrößern sich und werden schmerzhaft.

Vesikulobullöse (entzündliche) Form der Mykose der Füße.

Die entzündliche Form der Fußmykose wird meist von ausländischen Autoren identifiziert, die sie oft als akut definieren. Sie kann sich aus einer chronischen interdigitalen Form der Dermatophytose entwickeln.

Der Erreger der vesikulären Form ist in der Regel der Dermatophyt Trichophyton rubrum.

Hauptsymptome: starker Juckreiz, Hautausschläge, hauptsächlich an den Fußsohlen, an der Basis und an den Seiten der Zehen, am Fußrücken. An der Oberfläche können geschwollene Stellen mit Blasen auftreten. Die Blasen können verschmelzen oder längere Zeit unverändert bleiben, wenn der Reifen (oben) dick genug ist.

Oft sind auch die Nagelplatten an dem Prozess beteiligt – es entsteht eine Onychomykose.

Ulzerative Form der Mykose der Füße.

Die ulzerative Form (in der ausländischen Literatur wird sie tief genannt) ist eine der Komplikationen der Mykose der Füße, die durch die Hinzufügung einer bakteriellen Infektion verursacht wird.

An den Fußsohlen bilden sich ausgedehnte tiefe eitrige Geschwüre. Der Patient verspürt starke Schmerzen und dadurch Schwierigkeiten beim Gehen.

Komplikationen einer Mykose der Füße.

Risse und Geschwüre auf der Haut, die an der Mykosestelle entstehen, sind das Einfallstor für bakterielle Infektionen. Allerdings ist die Behandlung dieser Art von Infektionen schwieriger; Dies erklärt sich dadurch, dass Pilze spezielle Stoffe produzieren, die die Resistenz von Bakterien gegenüber Medikamenten erhöhen.

Die häufigsten Komplikationen einer Fußmykose:

  • allergische Dermatitis infektiösen und pharmakologischen Ursprungs;
  • Pyodermie – pustulöse Hauterkrankungen (Cellulitis, Lymphangitis, Phlegmone, Osteomyelitis der Fußknochen), die tiefe und langanhaltende Hautwunden verursachen können;
  • Plantarwarzen;
  • Mikrobielles Ekzem ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, bei der die Haut juckt, rot wird und Flüssigkeitsblasen aufweist.
  • eine allgemeine Abnahme der Immunität und eine beeinträchtigte Mikrozirkulation in den unteren Extremitäten (entsteht normalerweise bei Patienten mit Diabetes mellitus und Krampfadern);
  • Ausbreitung der Krankheit auf die Haut der Hände und Nagelplatten;
  • Verschlechterung der Lebensqualität: Bei akuten Formen der Mykose ist das Tragen von Schuhen erschwert, Lymphadenitis führt zu Fieber und schlechter Gesundheit.
Patienten mit Mykose der Füße verspüren Schmerzen und Schwierigkeiten beim Gehen.

Diagnose einer Mykose der Füße.

Ein Dermatologe-Mykologe befasst sich mit der Diagnose und Behandlung von Mykosen der Füße.

Beim Termin beurteilt der Arzt den Zustand der Nägel, der Haut, der Schleimhäute und der Haare des Patienten. Er führt eine Dermatoskopie durch: Er untersucht die Haut unter Vergrößerung. Parallel zur Untersuchung erhebt der Facharzt eine Anamnese und befragt den Patienten zu seinem Lebensstil, seiner Ernährungsqualität, seinen Haushaltsgewohnheiten und Pflegemaßnahmen.

Wenn Sie den Verdacht haben, Fußpilz zu haben, wird Ihr Arzt Labortests anordnen.

Durch die Untersuchung der Hautabschürfungen kann eine Pilzinfektion ausgeschlossen oder bestätigt werden.

Der Arzt kann den Patienten auch zur mikroskopischen Untersuchung und Kultur überweisen.

Durch die Aussaat oder Kulturmethode können genauere Informationen über den Erreger der Krankheit gewonnen werden, allerdings dauert es länger, normalerweise einen Monat.

Diabetes mellitus kann den Verlauf einer Mykose der Füße deutlich verschlimmern und zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Aufwändige Studien können diese Diagnose ausschließen oder bestätigen.

Ein großes Blutbild hilft bei der Beurteilung des Allgemeinzustands des Patienten.

Ein klinischer Bluttest ist ein Bluttest, der es Ihnen ermöglicht, Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu beurteilen, Entzündungen, bakterielle, virale und Pilzinfektionen zu erkennen und auch bei der Diagnose von Anämie, Erkrankungen der hämatopoetischen Organe, allergischen Reaktionen und Autoimmunerkrankungen helfen kann.

Bevor der Arzt eine antimykotische Therapie empfiehlt, kann er dem Patienten außerdem einen biochemischen Bluttest verschreiben; In dieser Studie werden der Bilirubinspiegel und die Leberenzyme ALT und AST bestimmt. Solche Informationen helfen dem Arzt, die Dosierung des Arzneimittels auszuwählen und das Risiko von Nebenwirkungen zu minimieren.

Behandlung von Mykosen der Füße.

Die Behandlung der Mykose der Füße erfolgt in zwei Schritten.

In der ersten PhaseBei akuten Entzündungen kommen Lotionen zum Einsatz: wässrige Lösungen von bituminösem Ammoniumsulfonat, Mittel mit antiseptischen Eigenschaften (Castellani-Flüssigkeit, 1 %ige brillantgrüne wässrige Lösung). Anschließend werden Pasten und Salben mit antimykotischen Medikamenten und Glukokortikosteroiden verschrieben.

Bei starkem Weinen (in der akuten Phase) und zusätzlicher Sekundärinfektion kommen entzündungshemmende Lösungen in Form von Lotionen sowie kombinierte antibakterielle Medikamente in Form von Cremes und Lösungen zum Einsatz.

Grundlage der Therapie ist der Einsatz von Antimykotika (Antimykotika).

Auf der HauptbühneBei der Behandlung werden antimykotische Medikamente eingesetzt, die pathogene Pilze zerstören sollen. Am häufigsten werden diese Medikamente in Form von Salben, Cremes oder Lösungen hergestellt.

Wenn der Patient unter starkem Juckreiz leidet, kann der Hautarzt Antihistaminika verschreiben. Sie werden in der Regel 10–15 Tage lang eingenommen, bis das unangenehme Symptom vollständig verschwindet.

Bei beschädigten Nägeln kommen Antimykotika zum Einsatz, die direkt auf die Nagelplatte und Nagelfalze aufgetragen werden. In diesem Fall konzentriert sich das Medikament auf der Nageloberfläche und dringt nicht in den Blutkreislauf ein, wodurch das Risiko von Nebenwirkungen ausgeschlossen ist.

Wenn äußerliche Medikamente keine Wirkung zeigen, werden systemische Antimykotika verschrieben.

Das Behandlungsschema und die Dosierung der Medikamente werden vom Arzt festgelegt. Während der Behandlung ist es notwendig, mindestens einmal im Monat den Podologen aufzusuchen.

Prognose und Prävention

Wenn Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, ist die Prognose einer Mykose der Füße günstig: Die meisten Patienten, die mit Antimykotika behandelt werden, sind für immer von der Krankheit befreit.

Um einer Mykose vorzubeugen, ist es notwendig, die Füße und Hände vor irritierenden und traumatischen Faktoren zu schützen und das Immunsystem zu stärken.

Maßnahmen zur Vorbeugung von Onychomykose:

  • Wechseln Sie Ihre Socken jeden Tag oder öfter, wenn Ihre Füße verschwitzt oder nass sind;
  • lüften oder trocknen Sie die Schuhe nach dem Tragen;
  • Verwenden Sie einen antimykotischen UV-Schuhtrockner.
  • Tragen Sie beim Besuch keine Gemeinschaftspantoffeln.
  • Probieren Sie Schuhe in einem Geschäft nicht barfuß an.
  • Verwenden Sie ein persönliches Handtuch für Ihre Füße.
  • Verwenden Sie individuelle Nagelpflegewerkzeuge (Pinzetten, Feilen).
  • Tragen Sie im Schwimmbad oder in der Sauna Schuhe;
  • Überwachen Sie die Vielfalt Ihrer Ernährung;
  • Stresssituationen vermeiden.

Häufig gestellte Fragen

Wie kann man Fußpilz heilen?

Zur Behandlung von Beinpilz werden häufig Antimykotika in Form von Cremes, Salben und Lösungen eingesetzt. Ein Dermatologe muss das wirksamste Medikament auswählen und dessen Dosierung bestimmen.

Warum jucken meine Füße?

Eine der Ursachen für juckende Füße ist Fußmykose, eine Infektionskrankheit, die durch Dermatophytenpilze verursacht wird.